Unser Friedhof

Anschrift:

Zur Roleye 9-11, 58762 Altena-Evingsen


Die Ev. Kirchengemeinde in Evingsen ist der Träger unseres Friedhofs. Dadurch ist er an die gesetzlichen Anforderungen für das Friedhofswesen gebunden. Der Friedhof muss sich auch allein aus seinen Einnahmen heraus tragen. Kirchensteuern dürfen nicht verwendet werden. Das ist oft ein schwieriger Balanceakt für die Kirchengemeinde, da die Gebühren nicht einfach angepasst werden dürfen. Die Kalkulation unterliegt der Genehmigung durch die Verwaltung der Landeskirche und der Bezirksregierung in Arnsberg. Ein sehr komplexes und aufwändiges Verfahren. Die Verwaltung des Friedhofs unterliegt dem Presbyterium und erfolgt ehrenamtlich.

Ich bin dankbar, dass wir in Evingsen auch heute noch einen so gepflegten Friedhof haben und dass es viele Evingser gibt, die ihre Grabstelle mit Liebe und Hingabe pflegen. Die Kirchengemeinde trägt Sorge für die allgemeine Pflege, unterhält die Leichenhalle, das Wegenetz, die Hecke, die unseren Friedhof umgrenzt, und vieles mehr.
Es ist die Aufgabe des Presbyteriums die Zukunft unseres Friedhofes unter den sich ändernden Gegebenheiten und den schwindenden Einnahmen sicherzustellen. Eine Herausforderung, der wir uns auch in Evingsen stellen müssen, in Verantwortung für die kommenden Generationen und in Ehrfurcht vor unseren Verstorbenen. Wir danken allen, die sich um den Friedhof in Evingsen verdient gemacht haben.
Das Presbyterium ist offen für Ihre Anregungen und Ideen, um unseren Friedhof in Evingsen auch weiterhin als würdige Begräbnisstätte zu erhalten.

 

 

Unsere Ansprechpartner

Dirk Mischnick (Friedhofspresbyter)

  • T.: 0 23 52 / 97 31 31

Monika Fernandes (Friedhofsangelegenheiten)

  • T.: 0 23 52 / 7 50 07 o. 7 52 83
  • e-mail: kuesterin(at)kirche-evingsen.de

Monika Fernandes (Finanzen)

  • T.: 0 23 52/7 14 87
  • e-Mail: Gemeindebuero(at)kirche-evingsen.de

Kontakt

Pfarramt
Pfr. Uwe Krause    0 23 52/7 57 41
E-Mail: Uwe_krause(at)gmx.de


Gemeindebüro und
GemeindeSchwester

Andrea Gerdes
Auf dem Kamp 2
58762 Altena-Evingsen
Telefon:    0 23 52/7 14 87
Telefax:    97 33 57
Email: Gemeindebuero(at)Kirche-Evingsen.de
Di, Do, Fr: 9 bis 11 Uhr
Mi 14 bis 17 Uhr


Kirche/Gemeindehaus / Friedhofsverwaltung
Monika Fernandes  (Küsterin)
Auf dem Kamp 2
58762 Altena-Evingsen
Telefon (dienstlich):    7 50 07
Email: kuesterin(at)kirche-evingsen.de

Spendenkonto

  • KD Bank Dortmund/Duisburg
  • IBAN: DE 75 3506 0190 2003 0920 14