Jugendraum für Kids ab 12 Jahre

Seit Oktober 2015 haben wir auf Wunsch der Jugendlichen den Jugendtreff im Gemeindehaus reaktiviert.

Der Jugendraum ist für Jugendliche ab 12 Jahren geöffnet und zwar:

Mittwochs von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Freitags von 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr.

Falls die Jugendlichen länger bleiben möchten, sprechen wir das zusammen ab. Auch in den Ferien haben wir nach Absprache unterschiedlich geöffnet.

Was machen wir im Jugendraum? --Das bleibt den Jugendlichen überlassen, Hauptsache sie reißen das Haus nicht ein. Nein, Spaß beiseite- ob eher chillen, Musik hören, rum schreien oder zusammen kochen - das entscheiden die Jugendlichen selber. Wir bieten den Raum an, um Erfahrungen mit Gleichaltrigen zu machen. Keine Kontrolle durch Erwachsene, aber Aufsicht und auf Wunsch Hilfestellung bei der Selbstorganisation. Allerdings ist der Jugendraum kein Raum ohne Regeln und Rahmen. Nur dass diese die Jugendlichen selbst mit aufstellen und auch die vom Haus ausgegebenen akzeptieren. Durch die aktive  Mitarbeit der Jugendlichen im Jugendraum erfahren diese eine Stütze ihrer sozialen Identität und es ermöglicht ihnen so das Einüben demokratischen Verhaltens. Was nicht immer einfach ist. Mein Wunsch wäre es natürlich, wenn dadurch auch das Interesse der Jugendlichen geweckt würde, sich auch in anderen Bereichen des Gemeindelebens zu engagieren.

Ebenso ist der Jugendraum für die in der Jugendarbeit Tätigen ein Ort der Begegnung mit Jugendlichen und schafft so Möglichkeiten, sich gegenseitig bekannt zu machen und gemeinsam mit den Jugendlichen jugendgemäße Angebote, Programme und Projekte in der Gemeinde zu entwickeln. Ich würde mir wünschen, dass der Jugendraum den Jugendlichen einen Raum bietet, auch im übertragenen Sinne: Einen Freiraum, in dem sie auf ihre eigenen Weise leben können und einen Lernort haben, an dem sie die Grundfähigkeiten des Zusammenlebens ausprobieren und lernen können.

Ilona Pohl

Kontakt

Pfarramt
Pfr. Uwe Krause    0 23 52/7 57 41
E-Mail: Uwe_krause(at)gmx.de


Gemeindebüro und
GemeindeSchwester

Andrea Gerdes
Auf dem Kamp 2
58762 Altena-Evingsen
Telefon:    0 23 52/7 14 87
Telefax:    97 33 57
Email: Gemeindebuero(at)Kirche-Evingsen.de
Di, Do, Fr: 9 bis 11 Uhr
Mi 14 bis 17 Uhr


Kirche/Gemeindehaus / Friedhofsverwaltung
Monika Fernandes  (Küsterin)
Auf dem Kamp 2
58762 Altena-Evingsen
Telefon (dienstlich):    7 50 07
Email: kuesterin(at)kirche-evingsen.de

Spendenkonto

  • KD Bank Dortmund/Duisburg
  • IBAN: DE 75 3506 0190 2003 0920 14